Stand: Mai 2007

Das Gute Gesch@ft
Jens Dunemann / Tobias Wüstefeld GbR
Reichenberger Str. 124
10999 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)180 51 05 400
(Mo. - Mi. und Fr., 10:00 - 13:00 Uhr, Do. 15:00 - 18:00 Uhr, 0,14 €/Min. aus dem Netz der Deutschen Telekom, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 €/Min)
Fax: +49 (0)30 61 07 35 41
E-Mail: shop@dasgutegeschaeft.de
USt-Ident.Nr.: DE814435278


Das Gute Gesch@ft, Jens Dunemann / Tobias Wüstefeld GbR (im folgenden Das Gute Gesch@ft genannt) mit Sitz in Berlin / Deutschland, bietet Kunden ihr Sortiment unter anderem über den Onlineshop auf www.dasgutegeschaeft.de zum Kauf an. Für die über diesen Onlineshop begründeten Geschäftsbeziehungen zum Kunden gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichenden Geschäftsbedingungen des Vertragspartners wird hiermit ausdrücklich widersprochen.


Ausschließlich Verbraucher haben das folgende gesetzliche Widerrufsrecht:

1. Widerrufsbelehrung

1.1 Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Der Widerruf ist zu richten an:

Das Gute Gesch@ft
Jens Dunemann / Tobias Wüstefeld GbR
Reichenberger Str. 124
10999 Berlin
Fax: +49 (0)30 61 07 35 41
E-Mail:
shop@dasgutegeschaeft.de

1.2 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind (§ 312 d Abs. 4 Nr. 2 BGB).

Ende der Widerrufsbelehrung


2. Angebot, Annahme und Vertragsschluss

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, gerichtet auf ein im Onlineshop www.dasgutegeschaeft.de eingestelltes Produkt. Wenn Sie eine Bestellung bei www.dasgutegeschaeft.de aufgeben, schicken wir Ihnen im Anschluss eine Email, welche den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt die Annahme Ihres Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt mit dem Empfang der Bestellbestätigung zustande. Vertragspartner ist Das Gute Gesch@ft. Über Produkte, die nicht in der Bestellbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande. Sobald wir das bestellte Produkt an Sie versenden, benachrichtigen wir Sie mit einer zweiten Email (Versandbestätigung).


3. Liefer- und Versandbedingungen

3.1
Inhalt und Umfang der von Das Gute Gesch@ft geschuldeten Lieferungen und Leistungen ergeben sich mangels anderweitiger Vereinbarungen der Parteien aus der betreffenden auf www.dasgutegeschaeft.de veröffentlichten Artikelbeschreibung nebst Artikelnummer und Versandbedingungen.

3.2
Die Lieferung erfolgt regelmäßig auf dem Versandweg. Dabei ist eine Auslieferung an den Kunden ausschließlich an die im Rahmen der Onlineshop-Kaufabwicklung angegebene Lieferadresse möglich.

3.3
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die Adressangaben in der Kaufabwicklung korrekt und vollständig hinterlegt sind. Sollten aufgrund unvollständiger oder falscher Adressdaten zusätzliche Kosten bei der Versendung entstehen, wie etwa erneut anfallende Versandkosten, hat der Kunde diese zu ersetzen.

3.4
Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

3.5
Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache mit der Übergabe an diesen selbst oder eine empfangsberechtigte Person, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson über.

Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache stets mit der Übergabe der Ware auf den Verbraucher über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde in den Verzug der Annahme gerät.


4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1
Die in den Angeboten genannten (Kauf-)Preise beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Im Einzelfall können bei grenzüberschreitenden Lieferungen Steuern (z. B. im Fall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z. B. Zölle) vom Kunden zu zahlen sein.

4.2
Die Kaufpreise verstehen sich zuzüglich einer Verpackungs- und Versandkostenpauschale. Diese wird von Das Gute Gesch@ft entsprechend der auf www.dasgutegeschaeft.de in der Rubrik "Versand" angegebenen Verpackungs- und Versandkosten berechnet.

4.3
Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch Das Gute Gesch@ft anerkannt wurden.

4.4
Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


5. Eigentumsvorbehalt

Das Gute Gesch@ft behält sich das Eigentum an verkauften Sachen bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.


6. Mitteilung von Transportschäden

6.1
Warenlieferungen sind vom Kunden zu überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese auf den jeweiligen Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen. Die Verpackung ist aufzubewahren.

6.2
Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies innerhalb von 5 Tagen nach Ablieferung gegenüber Das Gute Gesch@ft oder aber zumindest binnen 7 Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um so zu gewähren, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden können.

6.3
Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden - vor allem nach den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen - bleiben von den vorstehenden Regelungen unter Ziffer 6.1. bis 6.2. unberührt.


7. Mängelansprüche

7.1
Das Gute Gesch@ft gewährleistet, dass die Vertragsprodukte nicht mit Mängeln behaftet sind und sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte bzw. gewöhnliche Verwendung eignen.

7.2
Mängelansprüche bestehen nicht

- bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit
- bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit.
- wenn das Produkt durch den Kunden oder Dritte verändert, unsachgemäß installiert, gewartet, repariert, benutzt oder Umgebungsbedingungen ausgesetzt wird, die nicht den Anforderungen des Herstellers entsprechen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.
- wenn Seriennummer, Typbezeichnung oder ähnliche Kennzeichen entfernt oder unleserlich gemacht werden.

Eine Haftung für Sachmängel besteht nur, sofern die Ursache des Sachmangels bereits zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges vorlag.

7.3
Bei Vorliegen eines Sachmangels erfolgt nach Wahl des Kunden eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Das Gute Gesch@ft kann die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung wählen. Ist der Kunde Verbraucher hat er auch das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Im Falle der Ersatzlieferung geht die mangelhafte Ware in das Eigentum von Das Gute Gesch@ft über. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt herauszugeben.

Im Falle des Rücktritts wird dem Kunden ein Betrag gutgeschrieben, der sich aus dem Kaufpreis abzüglich der wertmäßigen Gebrauchsvorteile ergibt. Für die Ermittlung der Gebrauchsvorteile wird auf das Verhältnis der Nutzung des Gegenstandes durch den Kunden zur voraussichtlichen Gesamtnutzungsdauer abgestellt.

7.4
Soweit der Kunde Verbraucher ist, verjähren Sachmängelansprüche nach 24 Monaten. Gegenüber Unternehmern verjähren Sachmängelansprüche nach 12 Monaten. Die Verjährung beginnt mit Erhalt der Ware.

Sachmängelansprüche sind nur mit Zustimmung von Das Gute Gesch@ft übertragbar. Weitergehende Garantie- und Gewährleistungszusagen der Hersteller gibt Das Gute Gesch@ft in vollem Umfang an den Kunden weiter, ohne dafür selbst ein zu stehen.

7.5
Ist eine Sachmängelhaftung durch Das Gute Gesch@ft nicht begründet, weil Sachmängelansprüche bereits verjährt sind oder weil kein Sachmangel vorliegt, ist Das Gute Gesch@ft berechtigt, die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden zurückzusenden und eine angemessene Aufwandspauschale für die Bearbeitung und Überprüfung zu verlangen. Dem Kunden bleibt es unbenommen, einen niedrigen Aufwand nachzuweisen.

Reparaturen außerhalb der Sachmängelhaftung sind kostenpflichtig. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages ist vom Kunden ausdrücklich in Auftrag zu geben und zu vergüten.

Die gesetzlichen Regelungen zum Verbrauchsgüterkauf bleiben hiervon unberührt.


8. Garantie

8.1
Das Gute Gesch@ft gibt den Kunden eine 24monatige Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie auf alle Waren entsprechend den auf der Verkaufsseite zum jeweiligen Artikel angegebenen Beschreibungen. Die gesetzlichen Mängelansprüche bestehen neben der Garantie vollständig weiter.

8.2
Von der Garantiezusage ausgenommen ist der natürliche Verschleiß und Abnutzung, sowie Mängel, die aufgrund unsachgemäßer Handhabung der Ware entstehen. Insbesondere ist der fortschreitende technisch bedingte Rückgang der Kapazität von Akkumulatoren im Laufe der Zeit ausgenommen.

8.3
Die Garantiefrist beginnt mit Gefahrübergang auf den Kunden. Für die Geltendmachung eines Garantiefalles ist die mangelhafte Ware frei zurückzusenden und eine schriftliche Anzeige mit Beschreibung des Mangels sowie der Kaufrechnung beizulegen an: Das Gute Gesch@ft, Jens Dunemann / Tobias Wüstefeld GbR, Reuterstr. 36, 12047 Berlin / DEUTSCHLAND.

8.4
Liegt ein Garantiefall innerhalb der Garantiefrist vor, erhält der Kunde eine Ersatzlieferung der Ware auf Kosten von Das Gute Gesch@ft. Sollte im Einzelfall der Artikel nicht mehr lieferbar sein, erhält der Kunde einen entsprechenden Nachfolgeartikel, sollte auch dies nicht möglich sein, erstattet Das Gute Gesch@ft den Kaufpreis und die Versandkostenpauschale.


9. Haftung

9.1
Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet Das Gute Gesch@ft für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist beruhen. Darüber hinaus haftet das Gute Gesch@ft für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden.

9.2
Für Schäden, die durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet Das Gute Gesch@ft nur, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). Dabei beschränkt sich die Haftung von Das Gute Gesch@ft auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

9.3.
Im Falle einfach oder leicht fahrlässiger Verletzungen von unwesentlichen Vertragspflichten haftet Das Gute Gesch@ft gegenüber Verbrauchern, dies jedoch begrenzt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

9.4
Eine weitergehende Haftung ist - ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs - ausgeschlossen.


10. Schlussbestimmungen

10.1
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden jedoch keine Anwendung.

10.2
Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.3
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Das Gute Gesch@ft. Dasselbe gilt, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

10.4
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Wirksamkeit durch einen späteren Umstand verlieren oder sollte sich in dem Vertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Lücke herausstellen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.


Hinweise zur Batterierücknahme- und Batterierückgabeverpflichtung

Batterien und Akkumulatoren, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreutzten Mülltonne gekennzeichnet, welches bedeutet, dass Sie diese nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter dem Mülltonnensymbol steht ggf. die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Cd steht dabei für Cadmium, Pb für Blei und Hg für Quecksilber.

Gemäß der Verordnung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkumulatoren (BattV) vom 2. Juli 2001 (BGBl. I Nr. 33 vom 09.07.2001 S. 1486) sind wir verpflichtet, die von uns vertriebenen Akkus und Batterien zwecks Entsorgung wieder zurückzunehmen. Sie können verbrauchte Akkus und Batterien somit unentgeltlich an uns zurück geben. Bitte senden Sie diese zusammen mit einer kurzen Notiz (z.B. "Zur Entsorgung") frei an:

Das Gute Gesch@ft
Jens Dunemann / Tobias Wüstefeld GbR
Reichenberger Str. 124
10999 Berlin
DEUTSCHLAND

Wir sammeln zurückgegebene Akkus und Batterien und übergeben sie der Stiftung GRS Batterien (www.grs-batterien.de) zur Entsorgung.